Kita Bockstraße Leipzig

Kita Bockstraße Leipzig

Bauherr
LESG GmbH
Kinderanzahl
2 x 120
BGF
3.000 m²
BRI
10.500 m³
Leistung
Entwurf für GU-Ausschreibung

Städtebau

Die beiden Kitaneubauten an der Bockstraße ergänzen als selbstbewusste dreigeschossige Baukörper die Fehlstelle im Stadtgrundriss. Die 3-geschossigkeit ist dabei städtebaulich begründet und lässt im Norden, am Kreisverkehr, eine weitere Bebauung zu. Damit löst der Entwurf den zeitgemäßen Ansatz einer bestmöglichen Ausnutzung des Grundstückes mit einer gebietstypischen Bebauungsdichte im Kontext einer wachsenden Stadt ein. Zudem könnte die nördliche, nicht in Anspruch genommene, Teilfläche des Grundstückes zur Refinanzierung des Kitavorhabens herangezogen werden.

Die Gebäude übernehmen die Fluchten der unmittelbar benachbarten Gebäude Bock-, Ecke Leuckartstraße auf und belassen eine neun Meter breite Vorzone zum öffentlichen Straßenraum, die sich in einen das Gebäude begleitenden Grünstreifen und einen Fußweg gliedert.

Die Parkplätze sind mittig des zentralen Vorplatzes angeordnet. An den Stirnseiten befinden sich jeweils 2 Kurzzeitparkplätze für die jeweilige Küchenanlieferung.

Gebäudeorganisation

Belegung insgesamt:
Je Einrichtung 120 Kindergartenplätze, davon je 48 Krippenplätze

Die beiden Kindergärten werden über einen gemeinsamen Vorplatz vom Fußweg aus erschlossen. An dieser Schnittstelle befinden sich auch die Kinderwagen-und Müllräume. Die Küchen werden über separate Zugänge vom Süden und Norden erschlossen.

Die Gruppenräume der Krippe (2×12 Plätze) im Erdgeschoss sind paarweise in Einheiten gefasst und teilen sich jeweils eine Garderobe, einen Sanitärraum und eine gemeinsame gebäudenahe Spielfläche im Garten.

Die Gruppenräume der Kita (5×20 Plätze) befinden sich im 1. + 2. OG.

Die Funktionsräume für Personal und Verwaltung sind im 2. OG untergebracht.